News

News

Rezept Tipp

So können Sie unseren schönen Spargelkäse von Henri Willig in Kombination mit frischem Spargel zu einem leckeren Flammkuchen verarbeiten.
Guten Appetit!

Rezept Flammkuchen mit Spargel

 

Ein neuer Montero zieht ein!

Mit der Montero Swiss Selection bietet Weidner Käse eine Auswahl feinster Schweizer Käse verschiedener Reifestufen und Geschmacksrichtungen. Die Grundlage der Montero-Linie ist für jeden Käse dieselbe: frische Milch aus der Region und handwerkliches Geschick der Käser.

Nun bekommt die Selection Zuwachs: der Montero Swiss Selection Bärlauch hält Einzug bei Weidner Käse.

Ein Schweizer Rahmkäse mit 0,5% feinem Bärlauch im Teig verführt mit seinem fein-würzigen Aroma und abgerundeter leichter Schärfe. Er wird 2 bis 3 Monate in den Käsekellern gereift und gepflegt. Dabei entwickelt der Montero Swiss Selection Bärlauch einen zarten, aber festigen Teig aus welchem sich der Bärlauch als grüne Sprenkel präsentiert. Das macht ihn zu einem wunderbaren Begleiter in den Frühling, aber auch rund ums Jahr zu einem besonderen Geschmackserlebnis!

Hier erfahren Sie mehr: Montero Swiss Selection Bärlauch.

 

Sie finden uns auf den sozialen Medien!

Wir sind nun auch auf den sozialen Medien zu finden. Auf Instagram, Facebook und LinkedIn.

Sie erhalten spannende Einblicke in unseren Arbeitsalltag, interessante Infos rund um Käse und es werden sowohl Neuprodukte als auch bewährte Produkte vorgestellt.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Besuchen Sie uns! Auf der "Alles für den Gast 2022"

Vom 04. bis 09.11.2022

Die Messevorbereitungen laufen auf Hochtouren. Zusammen mit der Novo-Food Lebensmittel GmbH wird sich Weidner Käse auf der "Alles für den Gast 2022" in Salzburg präsentieren.

Die „Alles für den Gast“ ist die größte Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie im Donau-Alpen-Adria-Raum.

Logo Alles für den Gast

Sie sind Gastronom oder Hotelier und möchten uns Kennenlernen? Sie sind bestehender Kunde und wünschen ein persönliches Gespräch? Sie sind herzlich eingeladen vorbei zu kommen! Geben Sie uns gerne schon im Voraus Bescheid unter der +49 (0)821/6608-0 oder via info@weidner.de.

Sie finden uns in Halle 8 Stand 0308.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Swiss Cheese Awards 2022

Vom 22. bis 25.09.2022

Zum 12ten Mal finden die Swiss Cheese Awards statt. Hier dreht sich alles um das traditionelle Handwerk und die besten Käser und Käserinnen aus der ganzen Schweiz mit ihren besten Käsen. Dieses Jahr fand das Event in Le Châble, in der französischen Schweiz statt.

Rund 900 Käse traten in 32 Kategorien gegeneinander an. Rund 150 Juroren aus aller Welt verkosteten und prämierten die jeweiligen Gewinner.

Auf dem zugehörigen Käsemarkt wurden die Award Gewinner sowie der Swiss Cheese Champion ausgestellt. An den Ständen stellten die KäserInnen ihre Produkte aus. Hier waren auch wir wieder aktiv, besuchten bestehende Lieferanten und knüpften neue Kontakte, auf die unsere Kunden sehr gespannt sein dürfen.

Das Team von Weidner Käse gratuliert allen Gewinnern, insbesondere jedoch unseren Lieferanten, die verdiente Preise mit nach Hause nehmen konnten.

Mehr Infos finden Sie unter https://www.cheese-awards.ch/.

 

Die ChääsWelt Toggenburg lädt ein

26.08.2020

Weidner Käse ist sogenannter Gönner, also Unterstützer, der ChääsWelt Toggenburg. Die ChääsWelt Toggenburg ist eine Interessengemeinschaft von Käsern, Metzgern, Bäckern, Landwirten, Gastronomen und weiteren Lebensmittelproduzenten mit dem Ziel, das Toggenburg als kulinarische Destination attraktiver zu machen. Allen voran die Toggenburger Käsevielfalt. Neben Klassikern wie dem Appenzeller, Emmentaler, Sbrinz oder Gruyere entstehen in der Region über 200 weitere Käsespezialitäten. Jeder Käser hat seine individuelle und authentische Spezialität.

Logo Chääs Welt Toggenburg

Durch den persönlichen Kontakt und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Käsern aus dem Toggenburg hat Weidner Käse hervorragende Spezialitäten im Sortiment - sowohl Klassiker als auch Innovationen.

Die ChääsWelt Toggenburg lädt zur kulinarischen Entdeckungsreise am 26.09.2020 ein. Von 10 bis 17 Uhr öffnen 13 Mitgliederbetriebe ihre Türen und bieten die Möglichkeit Handwerk und Produkte vor Ort kennenzulernen.

Weidner Käse freut sich auf interessante Einblicke, nette Gespräche und wünscht allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg.

Mehr Infos zur ChääsWelt Toggenburg finden Sie hier.

 

Alpkäse

Wann darf sich ein Käse "Alpkäse" nennen?

01.11.2018

Als Alpkäse bezeichnet man Käse, bei dem die Milchproduktion und Verkäsung ausschließlich auf der Alp stattfindet. Dafür werden die Sommermonate von Mai bis September genutzt. Die Milch stammt von Kühen, Schafen oder Ziegen die sich ihr Futter selbstständig auf den saftigen Alpweiden in den Bergen suchen. Was dabei entsteht, darf unter dem geschützten Begriff "Alpkäse" verkauft werden. Dank traditioneller Herstellungsmethoden, spezieller Alpenkräuter und frischer Luft gilt Alpkäse als besonders würziger und schmackhafter Käse.

Alpkäse

 

Swiss Cheese Awards 2018

01.10.2018

Vom 28.-30. September fanden zum 11ten mal, die Swiss Cheese Awards statt. 965 Käse haben sich um den Titel „Swiss Champion“ - bester Käse der Schweiz 2018 – beworben. Dabei werden die Käse in 28 Kategorien eingeteilt und durch eine Fachjury ein Kategoriesieger anhand bestimmter Merkmale und eines Geschmackstests bestimmt. Aus diesen Siegern wird durch die Superjury der Swiss Champion erkoren.

Swiss Cheese Awards 2018
Quelle: ©FROMARTE/Marcel Bieri

 

Auch Weidner Käse war präsent. Herr Dieter Weidner wurde wie jedes Jahr als Juror berufen und hat mit einem Team von 5 weiteren internationalen Käsekennern die Preisanwärter der Kategorie „Übrige Halbhartkäse ohne aromatisierender Zusätze“ verkostet, bewertet und prämiert.

Neben dem Wettbewerb gibt es auch einen Käsemarkt. Über 60 Aussteller bieten ihre traditionellen und innovativen Kreationen zum Probieren und Kauf an. Über 550 Käse- und Milchspezialitäten werden präsentiert und angepriesen. Unser Team von Weidner Käse war vor Ort, um Produzenten unserer Käse zu besuchen, nach neuen Produkten Ausschau zu halten und neue Kontakte zu knüpfen. Und das mit Erfolg! Ab November ist der Sieger der Kategorie „Übrige Halbhartkäse mit aromatisierenden Zusätzen“ bei uns erhältlich. Dem „Urnäscher Holzfaßkäse“ der Käserei Urnäscher Milchspezialitäten AG wird Appenzeller Holzfaßbier beigemischt und sorgt für einen außergewöhnlichen Geschmack und ein einzigartiges Geschmackserlebnis.

 

Swiss Cheese Awards 2018

Weitere Fotos und Eindrücke von den Swiss Cheese Awards finden Sie hier.