Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Auch das Unternehmen Weidner Käse legt großen Wert auf Nachhaltigkeit.

Erneuerbare Energien

Bereits im Jahr 2002 wurde großer Wert auf erneuerbare Energien gelegt. Deshalb installierte das Unternehmen die damals größte Solaranlage im Landkreis. Diese trägt bis zum heutigen Tag auf dem Dach des Unternehmens zur Stromgewinnung bei. 

Fuhrpark

Der Fuhrpark wird innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe sukzessive modernisiert. Alle neuen Fahrzeuge haben die Euro- 5 oder 6 Norm und fahren, abhängig davon ob es für diesen Fahrzeugtyp möglich ist,  mit der spritsparenden Technologie Ad-Blue.

Auch die Fahrzeugflotte unserer Vertriebsmitarbeiter wird regelmäßig erneuert. 

Bei der Auslieferung durch unsere eigene Fahrzeugflotte konnte mit Beginn des Jahres 2018 der Papierverbrauch merklich gesenkt werden. Abliefernachweise werden papierschonend auf einer für die Weidner Käse GmbH zugeschnittenen Variante dokumentiert. 

Lager 

Seit über 10 Jahren arbeitet das Lager bereits mit Hilfe eines Kommissionierungssystems, das es ermöglicht die Papierverbräuche für  Kommissionierscheine einzusparen. Innerhalb der gesamten Firmengruppe werden innerhalb des Lagers elektrische Flurförderfahrzeuge verwendet. Diese sind geräusch- und emissionsärmer als vergleichbare Geräte anderer Antriebsarten. 

Verwaltung

Die Drucker- / und Kopiergeräte wurden innerhalb der Verwaltung komplett erneuert und es wurde auf ein Gerät pro Abteilung umgestellt. Damit tragen wir zu einer Reduzierung der Feinstaubbelastung in unserem Unternehmen bei und verbessern zusätzlich die Qualität des Arbeitsplatzes. Für das Jahr 2018 und 2019 ist eine grundlegende Digitalisierung der Verwaltung angedacht. Hier soll neben der Steigerung der Prozessqualität auch eine Einsparung der Papierdokumente einhergehen. Bereits heute bekommen wir ca. 80% unserer Eingangsrechnungen digital und verarbeiten diese weiter. Zusätzlich besteht die Möglichkeit alle Ausgangsrechnungen digital zu verschicken. Hier richten wir uns ganz nach den Wünschen unserer Kunden. 

Soziales Engagement

Zeitweise verfügt das Unternehmen über Warenbestände, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr verkauft werden. Deshalb kooperieren wir eng mit der Tafel in Augsburg.  Dadurch können unsere qualitativ einwandfreien Lebensmittel bedürftigen Mitbürgern zur Verfügung gestellt werden. Somit erreichen unsere Produkte die Menschen und müssen nicht vernichtet werden. 

Alle unsere Produkte verfügen über eine vollständige Transparenz und chargengenaue Rückverfolgung.