Historie

Historie

Die heutige Weidner Käse GmbH wurde 1956 von Manfred Weidner als Handelsunternehmen gegründet. In den Anfangszeiten aus einer Garage heraus in der Stadtmitte, mit Kühlräumen, die sich im Keller des ehemaligen Heeresverpflegslagers in der Schertlinstrasse in Augsburg, befanden.

 

Schon 1960 wurde aufgrund des Wachstums eine Verlegung des Firmensitzes in die Burgfriedenstrasse in Friedberg nötig. Hier verfügte das Unternehmen zum ersten Mal über eigene Kühl- und Lagerräume. Auch eine Verladerampe für das Be- und Entladen der Ware war vorhanden und somit war der Grundstein gelegt. 

Manfred Weidner hatte die Vision die spätere Weidner Käse GmbH von einem regionalen Käselieferanten zu einem der Größten deutschlandweit auszubauen. Diese Vision und das damit verbundene Wachstum machten eine weitere räumliche Erweiterung notwendig. Da die Weidner Käse GmbH mittlerweile eng mit Friedberg verbunden war, sollte auch der zukünftige Firmensitz in Friedberg sein. Dieser befindet sich nun seit 1976 nur eine Ecke von ihrem ersten eigenen Lager entfernt, in der Josef- Wassermann- Strasse. Hier ist die Weidner Käse GmbH auch heute noch zu Hause. 

Mit den Jahren wuchs das Unternehmen stark und um die Nachfrage der Kunden zu decken, wurden Käsesorten aus Dänemark und den Niederlanden importiert. Aufgrund der hohen Importe wurde auch die Dänische Regierung auf die Weidner Käse GmbH aufmerksam. Aus diesem Grund wurde Manfred Weidner im Jahr 1971 von der Dänischen Regierung die Goldene Karoline für Verdienste für die dänische Molkereiwirtschaft verliehen. 

Auch in den Niederlanden war man auf die Weidner Käse GmbH aufmerksam geworden, und auf Vorschlag des Niederländischen Nationalen Käseprüfungs-Wettkampfes klassifizierte das Niederländische Büro für Milcherzeugnisse Manfred Weidner zu einem sachverständigen Händler für Käse aus Holland.

Im Laufe der Jahre stieg auch Dieter Weidner, der heutige Eigentümer, in das Unternehmen ein, und arbeitete mit seinem Vater Seite an Seite bis zu dessen Tod im Jahre 1996.

Mit den Jahren wuchs das Unternehmen und es wurde mehr Platz für Kühlräume benötigt. Durch die Erweiterung der Kühllager musste neuer Platz für die wachsende Anzahl der Vertriebsmitarbeiter  und die Verwaltung geschaffen werden.   Aus diesem Grund wurden die bestehenden Gebäudeteile Zug um Zug erweitert, und auch die Fahrzeugflotte wuchs. 

Im Laufe ihrer Geschichte erlebte die Weidner Käse GmbH auch einige Höhen und Tiefen. So war es nötig sich von einstmalig gut gehenden Produkten zu trennen und neue Produkte in das Sortiment aufzunehmen. Diese Umstellungen erforderten Weitsicht, Mut und natürlich gute Marktkenntnisse. Auch heute versucht die Weidner Käse GmbH durch engen Kunden- und Lieferantenkontakt nah am Markt zu bleiben und so die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen.